Wer kennt das nicht.
Kaum ist man unterwegs, muss einer Pipi. Bei unseren Alpakawanderungen ist das nur meistens nicht das Kind, sondern das Alpaka oder Lama.
Dann bleibt das Tier eben stehen. Mitten auf der Tour. Ganz selbstverständlich. Und während wir Menschen vielleicht noch denken „ernsthaft, jetzt?“, ist für das Tier die Sache völlig klar: Wenn man muss, dann muss man.
Wir warten kurz, meistens wird einmal gelacht, und dann geht es weiter. Kein Drama, keine große Geschichte, einfach eine Pipi-Pause. So ist das mit echten Tieren. Die fragen nicht vorher, ob es gerade gut in den Ablauf passt.
Und genau deshalb gehört auch das bei uns dazu. Nicht peinlich. Nicht schlimm. Einfach ein ganz normaler Moment unterwegs.
