Wer kennt das nicht.

Kaum ist man unter­wegs, muss einer Pipi. Bei unse­ren Alpa­ka­wan­de­run­gen ist das nur meis­tens nicht das Kind, son­dern das Alpa­ka oder Lama.

Dann bleibt das Tier eben ste­hen. Mit­ten auf der Tour. Ganz selbst­ver­ständ­lich. Und wäh­rend wir Men­schen viel­leicht noch den­ken „ernst­haft, jetzt?“, ist für das Tier die Sache völ­lig klar: Wenn man muss, dann muss man.

Wir war­ten kurz, meis­tens wird ein­mal gelacht, und dann geht es wei­ter. Kein Dra­ma, kei­ne gro­ße Geschich­te, ein­fach eine Pipi-Pau­se. So ist das mit ech­ten Tie­ren. Die fra­gen nicht vor­her, ob es gera­de gut in den Ablauf passt.

Und genau des­halb gehört auch das bei uns dazu. Nicht pein­lich. Nicht schlimm. Ein­fach ein ganz nor­ma­ler Moment unter­wegs.

Camillo Chat
Frag Camillo