Jetzt ueber Whatsapp kontaktieren e1763402150255

Die Lamas von den Schö­nen­berg Alpa­kas

Unser Lama „Car­los“

„Ich bin Car­los – die Ruhe selbst. Gelas­sen und sou­ve­rän lau­fe ich als Zwei­ter in der Grup­pe und las­se mich so schnell von nichts aus der Fas­sung brin­gen. Außer, na ja… wenn es um Lecker­lis geht! Da zei­ge ich eine bemer­kens­wer­te Beharr­lich­keit, denn ich weiß genau, was ich will – und wie ich es bekom­me.

Dass ich nur noch ein Auge habe? Kein Pro­blem! Ich habe mei­ne ganz eige­ne Tech­nik ent­wi­ckelt, um mir einen Über­blick zu ver­schaf­fen. Glaubt ihr, da vor­ne pas­siert etwas Span­nen­des? Dann stop­pe ich abrupt und dre­he mei­nen Kopf nach rechts – sehr zur Über­ra­schung der Gäs­te.

Aber mein wah­res Talent? Fres­sen, wäh­rend ich lau­fe! Wäh­rend die ande­ren Lamas ste­hen blei­ben müs­sen, um in Ruhe zu kau­en, habe ich den Dreh längst raus. Ich kann gemüt­lich wei­ter­lau­fen und dabei naschen – eine Fähig­keit, die mir kei­ner so schnell nach­macht. Ein ech­tes Talent mit Stil, oder?“

Carlos3 scaled

Unser Lama „Chi­co“

„Ich bin Chi­co – und etwas ganz Beson­de­res! War­um? Weil ich das ein­zi­ge Tier bin, das hier gebo­ren wur­de. Ich sehe mei­ner Mama ziem­lich ähn­lich und habe wohl auch ihr sanf­tes Wesen geerbt.

Beim Spa­zie­ren­ge­hen habe ich eine ganz kla­re Mis­si­on: Gras erwi­schen! Unse­re Gäs­te den­ken dann immer, ich hät­te gro­ßen Hun­ger – aber nein, ich genie­ße ein­fach jeden Halm, den ich unter­wegs erwi­schen kann. War­um soll­te ich gutes Fut­ter igno­rie­ren?

Hun­de? Nein, dan­ke! Die fin­de ich ziem­lich suspekt und mache lie­ber einen gro­ßen Bogen um sie. Doch was mich wirk­lich stört, sind Brem­sen und Schna­ken. Mei­ne dunk­le Fell­far­be macht mich zu ihrem bevor­zug­ten Ziel, und wenn es dann noch heiß ist, fan­ge ich schnell an zu schwit­zen. Dann ver­geht mir die Lust am Wan­dern – und ich blei­be in den Som­mer­mo­na­ten lie­ber zu Hau­se.

Aber von Okto­ber bis Mai bin ich ger­ne mit dabei! Dann macht Spa­zie­ren­ge­hen rich­tig Spaß – ohne Hit­ze, ohne Pla­ge­geis­ter, dafür mit jeder Men­ge lecke­rem Gras!“

bis Mai bin ich ger­ne dabei – dann macht Spa­zie­ren­ge­hen auch rich­tig Spaß!“

Chico Schoenenberg Alpakas4

Unser Lama „Eras“

„Ich bin Eras – eher zurück­hal­tend, aber cle­ver genug, um mir das zu holen, was ich will. Besu­cher? Die beob­ach­te ich lie­ber aus siche­rer Ent­fer­nung. Nur weni­gen ver­traue ich so sehr, dass ich mir Fut­ter direkt aus der Hand hole.

Aber kei­ne Sor­ge, ich habe mei­ne eige­nen Metho­den! Wäh­rend die ande­ren Lamas sich um die Gäs­te küm­mern, beglei­te ich lie­ber das Team beim Mis­ten. Dann kann ich mir mei­ne Lecke­rei­en in Ruhe abho­len – ein Meter Abstand gehört natür­lich dazu. Und falls man mich über­sieht? Kein Pro­blem! Dann lau­fe ich eben ein­mal um den Men­schen her­um, damit auch wirk­lich jeder weiß, dass ich da bin.

Ich bin sehr bewe­gungs­freu­dig und lie­be es, ein­fach mal über die Wei­de zu ren­nen. Beim Spa­zie­ren­ge­hen hal­te ich mich lie­ber im Hin­ter­grund – hin­ten lau­fen ist ein­fach mein Ding. Unauf­fäl­lig, gedul­dig und immer mit einem Plan – so bin ich eben!“

Eras Schoenenberg Alpakas scaled

Unser Lama „Pepe“

„Ich bin Pepe – total cool, ein Blick­fang und ein Lama wie aus dem Bil­der­buch. Kuscheln? Immer ger­ne! Auf­merk­sam­keit? Neh­me ich mit! Aber wenn ihr denkt, dass ich für jeman­den zur Sei­te tre­te – falsch gedacht. Mein Platz gehört mir, und das sehe ich ganz ent­spannt.

Frü­her bin ich bei den Spa­zier­gän­gen mit­ge­lau­fen, aber mitt­ler­wei­le geht das nicht mehr so gut. Mei­ne Bei­ne machen nicht mehr rich­tig mit, also genie­ße ich jetzt lie­ber das ent­spann­te Leben auf der Wei­de. Chef wäre ich trotz­dem ger­ne, aber ehr­lich gesagt… gegen Eras habe ich ein­fach kei­ne Chan­ce.

Statt durch die Gegend zu lau­fen, beob­ach­te ich jetzt lie­ber, was um mich her­um pas­siert – natür­lich mit mei­ner gewohnt läs­si­gen Art. Und wenn jemand vor­bei­kommt, der mich krau­len möch­te? Dann bin ich natür­lich zur Stel­le!“

Pepe Schoenenberg Alpakas scaled

Für alle, die es ganz genau wis­sen wol­len: Wiki­pe­dia hat jede Men­ge span­nen­de Infos über Alpa­kas.